Neue Gesichter bei der HSG Nienburg
16 Nov
Neue Gesichter bei der HSG Nienburg
5. gemeinsame Jahreshauptversammlung von HSG und Förderverein
Am vergangenen Freitagabend hatten die Vorsitzenden des Fördervereins „Freunde der HSG Nienburg“ e. V. und der HSG Nienburg zur ihren Jahreshauptversammlungen in die Meerbachhalle eingeladen. Und erfreulich viele HSG‘er waren dieser Einladung nachgekommen. Außer den Mitgliedern der HSG konnten die Vorstände auch viele Vertreter*innen der Stammvereine und den Bürgermeister der Stadt Nienburg/Weser, Jan Wendorf, begrüßen.
Der Förderverein „Freunde der HSG Nienburg“ e. V. besteht in diesem Jahr 15 Jahre und dies nahm der Vorsitzende des Fördervereins Stefan Schücke zum Anlass, einen kleinen Rückblick über die Gründung und Entwicklung der HSG Nienburg zu geben. Als Jugendspielgemeinschaft gegründet, entwickelte sich die HSG bis heute zu einer sehr erfolgreichen und einer der größten Handball Spielgemeinschaften im Land Niedersachsen.
Die Berichte der Vorsitzenden Dittmar Rohrßen, HSG Nienburg, und Stefan Schücke gingen natürlich auch auf die Corona Pandemie und ihre Auswirkungen auf die HSG ein. Ein merklicher Rückgang bei den Spielerinnen und Spielern, Schiedsrichtern usw. musste zum Glück nicht verzeichnet werden. Das Thema des ehrenamtlichen Engagements jedes einzelnen und die dringend notwendige weitere Unterstützung durch die Mitglieder wurden ebenfalls angesprochen.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen. Zur sichtlichen Freude der Versammlung gestalteten sich diese sehr positiv.
Als Vorsitzender des Fördervereins wurde Stefan Schücke wiedergewählt. Für den scheidenden langjährigen Kassenwart Stefan Beckedorf wurde als Nachfolger Andreas Hildebrandt gefunden. Für den ebenfalls nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehenden Schriftwart Claas Wittenberg wurde Lukas Rosinski gewählt. Die Kassenprüfer Anne Rosinski und Steve Kählke komplettieren den Vorstand des Fördervereins. Der Vorsitzende Stefan Schücke dankte seinen langjährigen Vorstandskollegen Stefan Beckedorf und Claas Wittenberg anschließend noch einmal ganz herzlich für ihr jahreslanges tolles Engagement für die HSG Nienburg.
Bei der HSG Nienburg wurden Dittmar Rohrßen als Vorsitzender, Horst Grabisch, stv. Vorsitzender Konzept, Reiner Hillebrandt, stv. Vorsitzender Finanzen, Andreas Thomfohrde, stv. Vorsitzender Verwaltung, Jürgen Ohland, Spielwart und Bernd Jakob als Schiedsrichterwart wiedergewählt.
Große Freude gab es aber über die Bereitschaft und Wahl von Lars Raschke als Herrenwart, Victoria Kraum und Laura Fiebiger als gemeinsame Jugendwarte für den weiblichen Bereich sowie Leon Schwermann-Jäger und Maximilian Bruns als gemeinsame Jugendwarte für den männlichen Bereich. Diese Posten konnten somit erstmals seit einigen Jahren wieder besetzt werden. Der Posten Damenwart konnte an diesem Abend nicht besetzt werden. Als Kassenprüfer für die Stammvereine wurden Nils Rabe, Cord Steinhauer, Steve Kählke, und Alexander Päßler gewählt.
Den positiven Ausgängen der Wahl entsprechend fielen auch die Gratulation und Glückwünsche an die neuen Vorstandsmitglieder aus. Auch die anwesenden Mitglieder bekundeten mit kräftigem Beifall ihren Dank und Freude über das ehrenamtliche Engagement!