21.08.2017: HG Jever/Schortens - HSG Nienburg 21:27

Traumstart in die Oberliga-Vorrunde

Rot-Schwarzen mit souveränem 27-21 Auswärtssieg in Jever

Am vergangenen Samstag bestritt die männliche B1-Jugend im 160km entfernten Jever ihr erstes Auswärtsspiel der Saison 2017/18. Die Friesländer hatten sich vor der Saison mit 6 Spielern verstärkt, was eine Prognose für den Saisonstart fast unmöglich machte.

Und so taten sich die Mannen um Kapitän Henrik Kollmeier zu Anfang auch schwer, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Dazu kamen in der Abwehr leichte Abstimmungsprobleme und so war das Trainerteam Meyer/Alsmeyer gezwungen, nach gespielten 13 Minuten, beim Stand von 5-8 aus Sicht der Rot-Schwarzen, eine Auszeit zu nehmen. Hier wurde recht deutlich die fehlende Einstellung in Abwehr und Angriff angesprochen. Zudem erfolgte eine Umstellung der Formation; Alexander Heßlau (siehe Bild) ersetzte Nico Fiebiger in Abwehr und Angriff.

Und plötzlich kam der Motor der Kreisweserstädter zum Laufen. Angriff um Angriff wurde im Tor der Gastgeber untergebracht und man kassierte bis zur Halbzeitpause lediglich noch 2 Treffer. Selber warf man dagegen deren 10! Vor Allem die beiden besten Torschützen Henrik Kollmeier (8 Tore) und Alexander Heßlau (7 Treffer) kamen immer wieder zu leichten Torabschlüssen. Und so wurden beim Stand von 15-10 für die Nienburger die Seiten gewechselt.

 

In Halbzeit 2 ergab sich dann bis 10 Minuten vor Schluß das gleiche Bild. Die Nienburger Abwehr, angeführt von einem starken Ludwig Meierhans im Tor, stand sicher und die Konzeptionen der Rot-Schwarzen fanden im Angriff immer wieder den Weg ins Tor.

Nach 41 gespielten Minuten stand eine beruhigende 9-Tore-Führung (24-15) auf der Anzeigetafel. „Ab diesem Zeitpunkt haben wir dann viel gewechselt und alle Spieler haben ihre Einsatzzeit bekommen. Vielleicht hätte man schon eher wechseln müssen, aber sowas vergisst man einfach ab und an mal!" erklärt Trainer Meyer.

„Neben Marvin Ohlmeyer, der heute wie ein Fels in der Brandung stand und der Abwehr die nötige Sicherheit gab, muss man auch Sönke Müller extra erwähnen. Bei ihm zeigt die Formkurve seit unserem Trainingslager nach oben und er konnte seine Leistung mit 2 sehr schönen Toren krönen!" hat Trainer Alsmeyer ein paar lobende Worte übrig.

Das kommende Wochenende ist für die Rot-Schwarzen spielfrei. Stattdessen wird am Sonntag ein kleines Turnier in Bremen gespielt, was aber sicherlich nicht minder anstrengend ist. Denn mit den Gegnern aus Bremen und Oldenburg bekommt man es schließlich in der Saison schon zu tun. Darüberhinaus treten in Bremen neben dem AMTV Hamburg auch die männliche B-Jugend des VfL Potsdam an.


In der Saison geht es weiter am Donnerstag, 31.08.2017, um 18 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TvDH Oldenburg.


Für die HSG am Ball:

Ludwig Meierhans (1 geh. Siebenmeter), Jannik Juchelka (beide Tor)

Henrik Kollmeier (8), Alexander Heßlau (7), Jan Joosten (3), Jonas Millahn (3), Nils Helbig (2), Sönke Müller (2), Marvin Ohlmeyer (1), Tobias Alsmeyer (1), Nico Fiebiger, Leander Schütze, Conrad Meierhans, Anton Borowski

Weitere Berichte

mB1-Jugend: 21.08.2017

Traumstart in die Oberliga-Vorrunde

Rot-Schwarzen mit souveränem 27-21 Auswärtssieg in Jever

mB1-Jugend: 17.08.2017

B-Jugend vor großem Abenteuer

Erstmals startet eine männliche B-Jugend in der Oberliga-Vorrunde

mB1-Jugend: 18.05.2017

Vorrunde zur Oberliga männliche B-Jugend

HVN/BHV Relegation 2017

mB1-Jugend: 29.04.2017

Trainingsauftakt & Leistungsdiagnostik

Männliche B1-Jugend startet in die Vorbereitung auf die Oberliga-Qualifikation

mB1-Jugend: 16.04.2017

NVB-Cup 2017 (Teil 1)

Internationales Jugendturnier in Nordhorn

Letztes Spiel

21.10.2017 15:30

HSG Nienburg

20

OHV Aurich

23

Tabelle

1. SG HC Bremen/Hastedt

16:0

2. VfL Fredenbeck

14:2

3. TV Bissendorf-Holte

11:5

4. OHV Aurich

9:7

5. HSG Schwanewede/Nk.

8:8

6. TvdH Oldenburg

4:12

7. TV Oyten

4:12

8. HSG Nienburg

4:12

9. HG Jever/Schortens

2:14

Nächstes Spiel

Leider sind keine kommenden Spiele eingetragen

Besucher

Jetzt Online: 4
Heute Online: 56
Gestern Online: 634
Diesen Monat: 7481
Letzter Monat: 16328
Total: 716430
Reese
wilkening
Sparkasse
AVACON
heka
Logo in Garn Baldewein
Göllner Sanitärtechnik
Hanebutt
AGT Gruppe
Hartmann
Die Harke
U & B Wöltjen GmbH
Comppro
Hoyer

HSG Nienburg

Copyright 2013 - 2017 HSG Nienburg

Rechtliches

Impressum

Webdesign

TeamSports 2, ein System der tewesol UG (haftungsbeschränkt)